Urlaub in Ägypten trotz Corona: Die aktuellsten Infos für Reisende

Erstellt am 25. August 2021, 13:51 Uhr

Ägypten ist mit seinen traumhaften Wasserlandschaften und der reichen Kultur aus Pyramiden und Tempeln ein begehrtes Urlaubsziel. Wenngleich das nordostafrikanische Land vom Robert Koch-Institut (RKI) als Hochrisikogebiet eingestuft ist, ist ein Urlaub in Ägypten möglich. Wir berichten über die aktuellen Einreisebedingungen sowie die gegenwärtigen Corona-Regeln vor Ort.

Ägypten Kamel Kinder

Wer bereits vollständig gegen Covid-19 geimpft ist, unterliegt beim Urlaub in Ägypten nicht der Quarantänepflicht.

Ägypten, das Land der Pharaonen, kann fast über das ganze Jahr hinweg bereist werden. Die angenehmsten Temperaturen herrschen hier zwischen März und Mai sowie in dem Zeitraum von September bis November. Aufgrund der derzeit noch kritischen Corona-Lage in Ägypten, die eine hohe Dunkelziffer an Corona-Fällen vermuten lässt, wird Ägypten vom RKI derzeit noch als Hochrisikogebiet eingestuft. Doch was genau bedeutet das für Reisende und wie verhält es sich bei einer Rückreise von Ägypten nach Deutschland?

Reise nach Ägypten: Aktuelle Einreiseregeln für Touristen

Wer von Deutschland nach Ägypten reist, muss einen negativen PCR-Test mit einem maximalen Alter von 72 Stunden vorlegen. Bei einer Einreise über den Frankfurter Flughafen darf der PCR-Test bis zu 96 Stunden alt sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Urlauber, die von Deutschland direkt nach Marsa Matrouh, Marsa Alam, Sharm el Scheikh und Hurghada reisen, einen kostenpflichtigen PCR-Test am jeweiligen Flughafen von Ägypten zu absolvieren.

Wer einen Nachweis über eine vollständige Impfung gegen Covid-19 erbringen kann, unterliegt nicht der Testpflicht.

Corona-Lage Ägypten: Diese Regeln müssen Urlauber beachten

Bei Ihrem Urlaub in Ägypten gelten aktuell folgende Corona-Regeln und Einschränkungen:

  • Maskenpflicht im öffentlichen Raum
  • Museen, Geschäfte und Sportstätten sind eingeschränkt geöffnet
  • Lokalitäten wie Bars und Clubs sowie Restaurants meist bis 21 Uhr geöffnet

Dies gilt für die Reiserückkehr von Ägypten nach Deutschland

Noch vor der Ankunft in Deutschland müssen sich Reiserückkehrer ein negatives Testergebnis einholen. PCR-Tests dürfen maximal 72 Stunden und Antigen-Tests maximal 48 Stunden alt sein. Wer nicht vollständig gegen Covid-19 geimpft ist, muss sich unmittelbar nach seiner Ankunft in Deutschland für 10 Tage in Quarantäne begeben, die er ab dem 5. Tag mit einer negativen Testung beenden kann.

Personen mit einem vollständigen Impfschutz sowie jene, die von dem Virus genesen sind, unterliegen nicht der Test- und Quarantänepflicht. Kinder unter 12 Jahren müssen sich ebenso nicht testen lassen. Darüber hinaus muss die Einreise online via www.einreiseanmeldung.de angemeldet werden.