Wichtige Reiseinformationen für Ihren Urlaub in Ägypten
Erstellt am 16. Juli 2020, 14:33 UhrWegen der Corona-Pandemie besteht für Ägypten voraussichtlich noch bis Ende August eine Teilreisewarnung. Gewisse Urlaubsregionen des Landes wurden von der ägyptischen Regierung jedoch wieder freigegeben. Im Folgenden informieren wir Sie über alle bedeutenden Fakten für Ihre Reise nach Ägypten.
Das nordafrikanische Land am Roten Meer gilt unter Deutschen als beliebte Urlaubsdestination. Ein Urlaub in Ägypten ist wieder möglich, wenngleich vorerst nur unter Einschränkungen. Wollen Sie dennoch Ihre Reise in das Land der Pyramiden antreten, sollten Sie unbedingt über wichtige Details informiert sein. Hier einmal zusammengefasst die aktuellen Reiseinformationen für Ägypten im Überblick.
Kann ich wieder nach Ägypten einreisen?
Da die Flughäfen sowie der Flugverkehr in Ägypten ihren Betrieb wieder aufgenommen haben, ist eine Einreise in den nordafrikanischen Staat erneut möglich.
Welche Corona-Maßnahmen gelten derzeit in Ägypten?
Das Ausfüllen einer Gesundheitskarte und Temperaturmessungen vor Ort gehören zu den Sicherheitsmaßnahmen an den ägyptischen Flughäfen bei einer Einreise. Ebenso besteht Maskenpflicht sowohl im öffentlichen Nahverkehr als auch in ägyptischen Bars, Geschäften, Restaurants und Cafés.
In welchen touristischen Regionen in Ägypten kann ich Urlaub machen?
Für die drei touristischen Zonen Matrouh, Rotes Meer und Südsinai wurden die Reisebeschränkungen durch die ägyptische Regierung aufgehoben. Für das ägyptisch-israelische Grenzgebiet, entlegene Regionen der Sahara sowie das nördliche Gebiet der Sinai-Halbinsel hingegen besteht eine uneingeschränkte Teilreisewarnung.
Kann ich das touristische Angebot in Ägypten wieder in vollem Umfang nutzen?
Zwar haben Bars, Cafés und Restaurants in Ägypten wieder geöffnet, allerdings nur zu eingeschränkten Öffnungszeiten. Außerdem dürfen diese ihre Plätze nur bis zu 25 Prozent belegen. Das berühmte Weltwunder, die Pyramiden von Gizeh, haben wieder geöffnet. In Museen sind die Besucherzahlen begrenzt, diese hängen von der Größe des jeweiligen Museums ab. Derzeit können nur private Strände in Ägypten wieder betreten werden. Öffentliche Strände bleiben vorerst geschlossen.